Page 148

Buch_Zoofuehrer

Unser Zoo bietet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in Flora und Fauna mehrerer Kontinente und Lebensräume. Die Besucher sind dabei nicht nur „Zaun-Gäste“: der Park der Tiere begeistert und berührt die Menschen und verschafft ihnen bewegende Erlebnisse. Die Tiere sind dabei „Botschafter“: Mit ihrer Hilfe werben wir für den Erhalt der Natur und den Schutz ihrer bedrohten Artgenossen. Das verstehen wir auch als unsere Verantwortung für die Zukunft. Wir wollen dazu beitragen, dass Jung und Alt ein engeres Verhältnis zur Natur aufbauen und ein Verständnis für Zusammenhänge bekommen. Die Zerstörung von Lebensräumen und den Rückgang der Artenvielfalt können wir nur gemeinsam verhindern, indem jeder von uns umweltbewusst und generationengerecht 146 handelt. der zoo als grünes studierzimmer Jedes Jahr begleiten und betreuen wir mehr als 10.000 Schüler und Studenten, die den Zoo als „grünes Studierzimmer“ nutzen. Damit sind wir ein wichtiges Umwelt-Bildungszentrum der Region. Mit der Kraft des Nashorns Zoologische Gärten und Aquarien arbeiten in internationalen Netzwerken zusammen, um gefährdete Tiere vor der Ausrottung zu bewahren. Seit 1999 gehört der Zoo Rostock zu den 400 Zoos, die Mitglied im Weltzooverband WAZA sind. Er ist außerdem im Europäischen Verband EAZA aktiv, der spezielle Erhaltungszuchtprogramme (European Endangered Spezies Programs EEP) koordiniert. Basis für jedes EEP, das Sie als Symbol mit einem Nashorn auf vielen der Tiergehegeschilder finden, ist das Zuchtbuch. Es gibt Auskunft über Altersstruktur, Geschlechterverteilung, Verwandtschaftsgrad sowie das Verhältnis von Geburten und Todesfällen innerhalb einer seltenen Tierart. All diese Informationen sind wichtig für die Zusammenstellung der Tiergruppen in Zoos, für optimale Haltungsbedingungen und eine erfolgreiche Zucht. Langfristig haben die EEP zum Ziel, im Zoo geborene Tiere bei Bedarf wieder in ihren natürlichen Lebensräumen auszuwildern. N at u r - u N d a r t e N - s c h u t z


Buch_Zoofuehrer
To see the actual publication please follow the link above